Kategorien

Archiv

Kalender

Mai 2025
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Mixtape der Woche

9. Mai 2025, 20:21 Uhr von Uwe

In dieser Woche ergab sich das Thema des Mixtapes quasi ganz von alleine, denn unsere sedisvakante Welt brauchte dringend eine neue spirituelle Führungskraft. Gott aka Lemmy ist ja bekanntermaßen tot, seine Stimme aka Dio ist ebenfalls schon länger nicht mehr auf dieser Welt unterwegs, und der Papst nutzte Ostern ja dazu, Jesus nachzumachen – minus Auferstehung allerdings. Zumindest wurde da nun die Nachfolge geregelt, es gibt einen neuen Papst, wie üblich ein alter weißer Mann, tatsächlich aber erstmals ein US-Amerikaner. Ob und welche Auswirkungen das auf die Kirche hat wird sich zeigen, solange es beim Gottesdienst nun nicht plötzlich Burger und Cola gibt… man merkt, ich kann mit organisierter Religion nicht allzuviel anfangen, es sei denn der Gottesdienst findet vor der großen Bühne in Wacken (oder anderswo) statt. Aber genug der Vorrede, auf zum Mixtape:

Ghost – Square Hammer

2016 erschien dieser Hammer-Song auf der Popestar-EP – wenn das nicht passt, dann weiß ich auch nicht. Die Schweden um Papa Emeritus den soundsovielten sind ja die legitimen Erben von Kiss und Alice Cooper und machen prinzipiell Popmusik mit angezerrten Gitarren, aber eben eingängig ohne Ende.

R.E.M. – Losing My Religion

Mein damaliger Geschichtslehrer schrieb uns in die Abizeitung die relevante Weisheit „Wer sündigt, schläft nicht.“. Und wer nicht schläft, kann keine R.E.M. (rapid eye movement) Tiefschlafphase erreichen. Und da kann man dann schon mal vom Glauben abfallen, ergo passt dieser Titel von 1992 natürlich auch auf dieses Mixtape.

Metal Church – Watch The Children Pray

Man kann natürlich auch gleich seine eigene Kirche aufmachen, in der dann schwermetallisch gepredigt wird. Nicht ganz so schwermetallisch, aber mit Gebeten im Songtitel, kommt diese Nummer daher.

Madonna – Like A Prayer

Heutzutage ist der Song ein Klassiker der Popmusiker, damals wars ein riesengroßer Skandal. Geschadet hat es weder der Kirche noch Madonna, von daher… passt scho.

Sisters Of Mercy – Temple Of Love

Jesus liebt alles und jeden, er ist quasi der Hippie unter den Heilanden. Die Sisters sind hingegen gar keine Schwestern, sondern eine englische Rockband mit elektronischem Schlagzeug – damals super innovativ, und noch heute unerreicht speziell im Sound.

Bad Religion – Don’t Pray On Me

Religion ist Opium fürs Volk, das gleichnamige Album der Hosen war schon Album der Woche, aber passenderweise kann man da natürlich Bad Religion hernehmen. Die Ami-Punks sind ja auch schon seit dreieinhalb Ewigkeiten im Geschäft, für dieses Mixtape passt dieser Song ganz gut – nicht jeder will der neue Messias sein.

Powerwolf – Resurrection By Erection

Die Wölfe sind eine der angesagtesten Power-Metal-Bands Deutschlands, haben mit ihrem orgellastigen Sound ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, und veröffentlichten 2009 das Album „Bible Of The Beast“. Da sind nur Songs mit klerikalem Bezug drauf, so zum Beispiel Raise Your Fist Evangelist, Seven Deadly Saints oder Midnight Messiah. Den mit Abstand coolsten Songtitel habe ich dann aber für das Mixtape ausgewählt.

 

Einen Kommentar schreiben